Archiv:Bewertung

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Forenthema - Flop oder Top, das ist hier die Frage
Sterne und Tonne
Profilbildbewertung
Bewertungsgesamtergebnis

Allgemein

Bewertung = Einschätzung, Benotung

Was und wie kann man bewerten?

Angemeldete Benutzer können Forenthemen, Galeriebilder sowie Profilbilder bewerten.

Im Forum:

In einigen Foren können Themen mit TopTop.gif oder FlopFlop.gif bewertet werden.
wobei Top für "gut - in Ordnung" steht und
Flop für "schlecht - mag ich nicht - langweilig".

Das System wertet pro Thema die abgegebenen Bewertungen aus und vergibt dann
Sternchen oder die Tonne.gif Tonne

Je mehr Tops ein Thema bekommt, desto mehr Sternchen wird es bekommen,
wobei sich das auch wieder nach unten ändern kann, wenn dazwischen auch mal gefloppt wird.
Bekommt der Thread viele Flops wird sich nach einer Zeit eineTonne.gif Tonne neben der Überschrift zeigen, falls das so bleibt, landet dieses dann auf dem Abstellgleis.

Wiki bastel licht.gifTIPP / HINWEIS Die Flop- und Top-Button können nach dem Anklicken noch zu sehen sein, aber der 1. Klick ist trotzdem bereits wirksam. Jeder Thread lässt sich nur 1mal pro User bewerten. Danach sind diese Button nicht mehr zu sehen.

Seit dem 22.2.2007 bekommst du eine Meldung angezeigt, wenn der Button von dir schon angeklickt wurde:

bereits bewertet


Information: Bewertung und Einfluß auf die Erfahrungspunkte

Threadbewertungen dienen und dienten eigentlich dazu, die Qualität eines Themas anzuzeigen. Auf die Erfahrungspunkte des Threaderstellers haben sie — wegen zu vielen Missbrauchs — keinen Einfluss mehr.
Die Aufforderung zur positiven Bewertung des eigenen Threads auf dem Profil, einschließlich der persönlichen Seite oder per Mail, führte schon vor der Umstellung zur einer Verwarnung, da sie massiv zugenommen hatte.
Es war also abzusehen, dass diese Form irgendwann abgeschaltet werden würde.

Im Profil und der Galerie:

Profil- und Galeriebilder werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet.
1 = sehr gut, 6 = ungenügend (wie Schulnoten)
Die 6 wird allerdings als 0 bzw. als Enthaltung gewertet. Im Endeffekt verbessert sie also leicht den Schnitt, da der Notendurchschnitt gleich bleibt, die Zahl der abgegebenen Stimmen aber um 1 größer wird.

Das System rechnet anhand der abgegebenen Noten für das Profilbild oder Galeriebild dann eine Gesamtdurchschnittsnote aus.

Wiki bastel licht.gifTIPP / HINWEIS
  • Diese Gesamtnote geht nicht mit in die Bewertung für ein neu hochgeladenes Profilbild ein. Sobald du ein neues Bild geladen hast, zählt die Bewertung jedesmal von vorn.
  • Jeder kann das Profilbild eines anderes Users nur einmal bewerten. Hat er allerdings ein neues Bild hochgeladen, kann man dieses neue Bild auch neu bewerten.


Unter Einstellungen kann der Benutzer die Bewertung der Profilbilder ganz abschalten, oder es nur von Männern oder nur von Frauen, oder von allen Usern bewerten lassen. Bei den Galeriebildern ist das nicht möglich.

Die Benutzer können NICHT feststellen, wer das Bild mit welcher Note bewertet hat, da dies sozusagen anonym geschieht. Selbst wenn man gut aufpasst und seine Besucherliste verfolgt, kann sich niemand sicher sein.

Wiki bastel licht.gifTIPP / HINWEIS Von daher, wenn dich eine schlechte Benotung deines Profilbildes oder Galeriebildes stört oder ärgert, solltest du die Bewertung abschalten.
Letztendlich soll Jappy doch allen Usern Spaß machen :-)

Es wird nicht gespeichert, wer welche Note gibt.

Von daher kann man leider keine Bewertung zurück ziehen bzw. nochmals machen.



Bug

Nuvola apps bug.png Bug
  • Galeriebilder können auch von Usern bewertet und kommentiert werden, welche man ignoriert hat. (das hat sich inzwischen erledigt.)
  • Profilbilder kann man als ignorierter User nicht bewerten. Die Note geht zwar anzuklicken, aber es wird keine neue Gesamtnote ausgegeben. Es erfolgt vom System allerdings keinerlei Fehlermeldung bzw. Hinweis, es funktioniert einfach nicht.