Archiv:Forum-Erinnerungen

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-minihelm.png Was du wissen solltest:

Am 28. Februar 2011 teilte Matthias Vogl, Geschäftsführer der Jappy GmbH den Jappy-Usern mit:

Jappy trennt sich von Chat und Forum – was sind die Gründe?

Alles verändert sich im Moment sehr schnell – weitere Anbieter kommen auf den Markt und technische Entwicklungen legen ein hohes Tempo vor. Jappy ist eine kleine Entwickler-Community im Süden Deutschlands, die sich auch nach neun Jahren noch in den Händen der Gründer befindet. Jappy hat sich selbst Maßstäbe gesetzt: Jede Neuentwicklung wie Spiele oder die mobile App wird im Haus programmiert. Um weiterhin auf dem neuesten technischen Stand zu sein, müssen wir uns auf bestimmte Kernfunktionen fokussieren.

Wir beobachten laufend, wie intensiv welche Funktionen bei Jappy genutzt werden. Ganz oben stehen Mails schreiben und Tickern, am unteren Ende hingegen Chat und Forum – deren Nutzung ist weiter rückläufig. Zudem macht jede zusätzliche Funktion die Community unübersichtlicher und komplexer – wollen wir uns auch in Zukunft weiter entwickeln, müssen wir parallel etwas aufgeben. Nicht zuletzt aber schränkt uns der hohe Aufwand für die technische Betreuung und Weiterentwicklung von Chat und Forum deutlich ein. Uns fehlen dadurch auch einfach Ressourcen, neue Applikationen, die Spaß machen, zu programmieren.

Weiteres dazu nachzulesen im Jappyblog: Die Zukunft von Jappy ist live

Das Forum

Das Forum gab es bereits 2001, damals hieß die Seite noch Singletreffen.net.

News-Mitteilung im Forum: November 2001 Singletreffen.net bekommt einen Chat

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /bin/bash: /usr/bin/convert: No such file or directory

Error code: 127
2001 auf Singletreffen.net


Editieren

Das Forum wurde im Sept. 2002 -kurz nach der Umstellung der Seite auf Jappy.tv- um die Funktion editieren erweitert. Ab sofort konntest du deine Beiträge nachbessern und es wurde unter dem Beitrag in grün angezeigt.

Suche

Am 21.04.2004 wurde eine Suchfunktion eingerichtet. Zunächst galt sie nur für das Forum insgesamt. 2006 wurde die Suche nach "Threads im Forum" erweitert .

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /bin/bash: /usr/bin/convert: No such file or directory

Error code: 127
2004 auf jappy.tv


Forenpokal

Bis zur Jappy-Versionsumstellung im Mai 2008 gab es einen Forenpokal.

So sah er aus: Pokal forum.gif

Mit ihm wurden alle fleißigen User für 100 beigesteuerte Forenbeiträge belohnt. Er wurde dann in das Profil des Mitglieds neben den anderen Pokalen eingefügt.

Pokale-v3.png

Dies führte dazu, dass viele User 100 Posts ins Forum schrieben, damit sie einen Pokal bekamen. Dafür spamten sie das Forum zu. So kam es dann am 21. Mai 2008 auf das Drängen vieler Forenmoderatoren und vernünftiger Forenposter zu seiner Abschaffung.


Zahlen / Stats

  • rund 225.000 erstellte Themen .. diese Zahl beinhaltet allerdings auch die gerade beschriebenen DummyThreads ;)
  • rund 9.000.000 erstellte Antworten (Postings) .. auch diese Zahl beinhaltet die zuvor beschriebenen Spampostings

Für etwa 10 Jahre in einem relativ kleinen überschaubaren Forum, scheinbar beachtliche Zahlen. Klein deshalb, weil es mit 10 Kategorien, welche für alle einsehbar und beschreibbar waren, 3 altersbeschränkten und einer kleinen Anzahl an PLZ-beschränkten Kategorien und jede Kategorie mit 2-6 Unterforen, welche dann die verschiedenen Themen aufnahmen. Ein fachlich freies Forum, d.h. es konnte alles dort besprochen werden,

  • Hunde und Katzen, die sich nicht so verhalten, wie sie sollten
  • Fragen zu: gibt es Aliens oder gibt es sie nicht,
  • politisch relevantes oder auch nicht
  • Pinnwand für Verkäufe und Angebote aus ausgeräumten Kellern und Dachböden
  • über Liebe, Sex, Freunde, Feinde,
  • Haar- und Nagelstyling, Tattows an den unmöglichsten Stellen
  • Sport, Fußball, Autos in allen Farben und PS-Stärken
  • Psychologisch Feines, mystisch Angehauchtes
  • Filme, Kunst, Literatur, Gedichte, Geschichten, Lügen und Wahrheiten
  • Forenspiele waren da
  • Allerweltskram
  • und und und ................

für das man sich nicht extra anmelden musste, welches für alle Altersgruppen bei Jappy -bis auf wenige Bereiche- zugänglich war. Einfach zu bedienen, einfach strukturiert.

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /bin/bash: /usr/bin/convert: No such file or directory

Error code: 127
kurz vor Einstellung des Forums
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: /bin/bash: /usr/bin/convert: No such file or directory

Error code: 127
Teil 2