Gruppen-Forum

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

IconGruppe.png Was du wissen solltest:

Ein Forum ist ein virtueller Ort, an dem Meinungen ausgetauscht oder Diskussionen geführt werden.
Jede Gruppe verfügt über ein eigenes Forum. Als Gruppen-Leiter kannst du dieses in Kategorien einteilen und Themen erstellen.
Du kannst Officer einstellen und ihnen verschiedene Rechte zuweisen, damit diese dann bei der Moderation behilflich sein können. In den Gruppenforen kann jeder User, der hier einen Profil besitzt und online ist, mitlesen und - schreiben.
Dafür musst du dich allerdings in der Gruppe, für die du dich interessierst anmelden/eintreten (je nach Einstellung des Gruppen-Leiters.)

Innerhalb des Gruppen-Forums gelten die Nutzungsbedingungen und die Netiquette uneingeschränkt.

Dein Forum

Du kannst dein eigenes Forum eröffnen, Kategorien anlegen und Themen vorgeben, die du dort diskutiert haben möchtest.

  • Das Forum wird aktiviert,in dem du als Gruppen-Leiter die Kategorien anlegst. Danach stellst du die Priorität ein,in der die Beiträge angezeigt werden sollen.(Bild 1)
  • Lege ein Thema fest, zu dem dann diskutiert werden kann (Bild 2)
  • Nun können deine Gruppen-Mitglieder können ihre Meinungen dazu abgeben. Klicken sie und du den Stern rechts oben an, kannst du die Benachrichtungen bei Kommentaren ab- und anschalten. Im Bild ist sie die Funktion an. Benachrichtigt wirst du über die Glocke. (Bild 3)
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Themen verschieben

In deinem Moderationsbereich kannst du Themen in andere Kategorien verschieben. Wähle zunächst das Thema aus, das du in eine andere Kategorie verschieben möchtest. Gehe dann rechts unter dein Moderationsmenü und wähle dort eine neue Kategorie. Bestätige indem du den Button "verschieben" klickst.(Bild 1) Anschließend landet das Thema in der anderen Kategorie. (Bild 2)

Bild 1
Bild 2

Beiträge beantworten, ändern, zitieren

Klicke zunächst auf den Beitrag, den du beantworten möchtest. Sobald du das Thema geöffnet hast erscheint unter dem letzten Beitrag das Editor Fenster mit der Eingabemaske. Gib dort deinen Text ein und klicke nun auf Antworten. (Bild 1) Möchtest du dich auf eine bereits bestehende Antwort beziehen, kannst du diese zitieren. Klicke dafür auf den entsprechenden Button und der Text fügt sich im Editor im quote-Tag automatisch ein.(Beim Zitieren bitte darauf achten, dass die ursprünglichen Texte NICHT verändert werden! Zitate können verkürzt werden, indem man z.B. den ersten Teil weg lässt, dafür dann [...] einfügt. Nun noch deine eigene Antwort unter das Zitat setzen und absenden.(Bild 2) Deine eigenen Beiträge -und nur diese- kannst du auch ändern, z.B. wenn sich ein Fehlerteufel eingeschlichen haben sollte. Das nennt man auch editieren. Klicke zunächst auf den Änderungsbutton. Dein Beitrag wird zum ändern geöffnet. Sobald du diesen korrigiert oder ergänzt hast, bestätige mit dem Button Beitrag ändern (Bild 4) Das Ganze wird dann mit einem kleinen Hinweis darunter dokumentiert. (Bild 5)

Hinweis: Würde ein Gruppen-Officer editieren, erscheint dieses kleine Fenster in rot.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Änderungen abonnieren

Auch für die Gruppen-Foren kannst du alle, oder nur bestimmte Themen, abonnieren. KLicke deine gewünschten Themen an und oben rechts neben den entsprechenden Beiträgen findest du einen Button in Sternform -grau →nicht abonniert, orange →abonniert-

Forum-thema-abo2.jpg
  • Stern grau: Du erhälst keine Benachrichtigungen über dieses Thema. Diese Option ist voreingestellt.
  • Klickst du den Stern an, ändert dieser die Farbe auf orange. Du wirst nun automatisch in der Glocke über neue Beiträge informiert.
Forum-abo.3.JPG du wirst mit einem Hinweis informiert
Forum-abo.4.JPG umgekehrt natürlich auch

Editor des Gruppen-Forums

In der Eingabemaske des Gruppen-Forums fehlt der Bild-Einfüge-Button. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Man will verhindern, dass die Gruppen-Foren mit Bildern allzu vollgestopft werden. Du kannst aber durchaus auch mal ein Bild einfügen → dann bitte den Img-Tag [img]hier die komplette http-Bildurl eingeben[/img] von Hand eintippen.

Com-forum-editor.jpg
Dieses Fenster läßt sich nach unten mit der Maus vergrößern.

Bestimmen, wer ein Thema erstellen darf

Als Leiter der Gruppe kannst du bestimmen, wer in deiner Gruppe ein Thema im Forum eröffnen darf. Klicke dazu auf eine Kategorie und dann auf die Kategorie-Einstellungen. Wähle nun bei Themenerstellung durch zwischen Jeder, Gruppenleitung und Officer oder Gruppenleitung aus.

Themenerstellung.jpg