Jappy-Version-2/Archiv

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

wenn du wissen möchtest, was von 2001-2005 los war → Jappy-Version-1

Jappy.de

In der Nacht zum 4. Mai 2005 erfolgte die Umstellung auf Jappy.de und somit auf Version 2.

Alles Graue und Gelbe war verschwunden, alles war bunt, neu und ungewohnt. Aber wirkte doch irgendwie vertraut.

Vor der Umstellung
Nach der Umstellung

Basisprofil

Jappy war ab sofort komplett kostenlos. Ebenso alle Funktionen, aber sie sind beschränkt. Mit der Anmeldung erhielt jedes Mitglied diese Basisfunktionen:

  • eine Begrüssungsseite
  • eine persönliche Seite
  • ein Gästebuch
  • eine Mailbox mit Speicherplatz für 150 Mails
  • eine Freundesliste mit Platz für 50 Freunde

Mit Hilfe von Credits konntest du nach und nach weitere Funktionen kaufen und somit den Account an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


Änderungen

Auf den ersten Blick war es ganz sicher die völlig neue Optik der Seite, die ins Auge fiel. Es gab eine Menge an Änderungen und Neues. Manches wurde erweitert, manches etwas eingeschränkt, manches von früher fiel ganz weg.

Begrüßungstext

Vorher: Viel Bilder waren möglich. Die Textzeichen waren zwar auch begrenzt, aber viele setzten diese Anzahl an Zeichen eben in Bildern um. Die Ladezeiten solcher Seiten waren schon erheblich.

Nachher: Nun war nur noch 1 Bild möglich, die Zeichen wurden auf 1000 begrenzt.

eine alte Begrüssungsseite mit sehr vielen Bildern
nach der Umstellung war nur noch 1 Bild möglich

Persönliche Seiten

Vorher: hatte die persönliche Seite 12000 Zeichen zur Verfügung. Es gab aber nur eine für jeden User.

Nachher: gab es für die User, welche schon angemeldet waren, zwei Seiten à 8000 Zeichen und für die, die sich nach der Umstellung anmeldeteten, 1 Seite.

Gästebuch

Vorher: war es mögich, jedem User soviele Gästebucheinträge zu machen, wie du wolltest. Das führte zu einem regelrechten Gästebuchspam und einer wahren Flut von Einträgen. Die Serverbelastung stieg dadurch enorm und es dauerte, je nach Internetverbindung des Users, auch sehr lange, bis sich die Seiten aufbauten.

Nachher: war es nur noch möglich einen Eintrag pro Gästebuch und User zu tätigen. Die Einträge insgesamt waren allerdings nicht limitiert. Das führte zwar zu einem grossen Unmut unter den Usern, die meisten hatten doch die Gästebücher bisher wie eine Art privaten Chat genutzt. Außerdem wurde das Gästebuch geteilt. Einträge die älter waren als 60 Tage konnten jetzt nur mit einem Extraklick auf einem speziellen Link aufgerufen werden. Jappy erhoffte sich davon ebenfalls eine Besserung und Erleichterung der Serverleistung. Diese Änderung wurde aber dann irgendwann wieder rückgängig gemacht.

Freunde

Die Anzahl der Freunde in der Buddyliste wurde —im Basisprofil— auf 50 beschränkt. Mit Hilfe von Credits, konntest du die Anzahl der maximalen Freunde jedoch erhöhen.

Außerdem kam die Funktion hinzu, dass ein Freund aus deiner Liste einen kleinen Kommentar über dich abgeben kann. Dieser ist nun für jeden User einsehbar, unter den Details. Hier fandest du auch die Anzahl der Freunde und nicht mehr wie bisher auf der Begrüssungseite.

Details

Vorher: Vor der Umstellung durften hier einige doch recht seltsame Fragen beantworten werden. Z.B. wie sieht dein Zimmer aus? oder welche Küche liebst du? und welchen Kleidungsstil bevorzugst du?. Die Antworten waren genau so seltsam, da du nur eine Auswahlbox zum Anklicken mit vorgefertigten Antworten zur Verfügung hattest. Eigenes konntest du nicht eingeben. Motto und Signatur standen unten. Zu dem Zeitpunkt war das noch eine gemeinsame Angabe.

Nachher: Das Frage- und Antwortspiel fiel komplett weg und wurde auch nicht durch anderes ersetzt. Lediglich die Frage wie sollte dein Leben in 20 Jahren aussehen? ist geblieben. Dafür enthielt die Liste dann was deine Freunde über dich denken. Angaben zu deinem Beruf -wie zuvor auch schon- und dein Motto. Ab jetzt wurde unterschieden zwischen Motto und Signatur. Die Statistik, welche Jappy für dich erstellt, hat hier ebenfalls ihren Platz gefunden.

Details vor der Umstellung
Details nach der Umstellung

Motto und Signatur

Es wurde nun zwischen der Signatur und deinem Motto unterschieden. Das Motto wurde bei allen Suchergebnissen neben dem Nicknamen angezeigt, die Signatur wurde bei den Forenbeiträgen angehängt.

Entfernungsberechnung

Vorher: Genau hinschauen! Man musste vor der Umstellung zwar die PLZ angeben, aber der Wohnort war frei eintragbar, ebenso ob man in Deutschland oder irgendwo in Europa leben wollte.

Nachher: Nach der Umstellung auf die neue Jappy-Version ging das nicht mehr. In den Suchergebnissen und den Profilen war jetzt sofort ersichtlich, wie weit entfernt ein Mitglied wohnt.

vorher
nachher

Pokale

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die Bildchen wurden dem neuen Design angepasst.

die alten Pokale
und hier die neuen Bildchen

Rangsystem

Vorher: Diese Talerchen erhielst du für alles, was du bei Jappy tatest, Mail schreiben, einloggen, Gästebucheinträge, Forenbeiträge usw. Du konntest bei dir auf dem Profil das Steigen dieser Punkte in Realtime ablesen. Erreichtest du eine entsprechende Punktzahl, also eine bestimmte Menge an Talerchen, füllte sich das goldene Sternchen Rang 4-stern.gif. Dann hattest du Rang 7 erreicht. Danach konntest du dich noch auf Rang 8 steigern, das Sternchen wurde rot. Die Talerchen stiegen allerdings weiter, am Rang änderte sich aber nichts mehr. Moderatoren erkanntest du an blauen Sternchen und unsere Admins an den grauen.

Nachher: Aus den Talerchen wurden die Erfahrungspunkte und aus den Sternchen die Rangnummern. Immer noch war die Aktivität oder Inaktivität der User wichtig, wenn sie im Rang nach oben klettern wollten. Nun bekamst du allerdings etwas für deine Aktivitätspunkte, nämlich Credits. Eine virtuelle Tauschwährung, die gegen Geschenke und Zusatzfunktionen für das Profil eingetauscht werden konnten.

User die schon lange vor der Umstellung angemeldet waren und einen hohen Talerchenstand hatten, fingen bereits mit einem etwas höheren Rang in der neuen Version an, als ganz neue User.

Sterne und Talerchen (Punkte)
Rangdarstellung

Geschenke

Mit der neuen Version konnten alle Mitglieder Geschenke übergeben. Voraussetzung hierfür waren die oben erwähnten Credits. Weiterhin konntest du den Geschenken einen kurzen Text anheften. Auch das Löschen von Geschenken war möglich.

Vorher: war es nur den Premium-Usern vorbehalten, Geschenke zu vergeben. Sie bekamen monatlich ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung gestellt. Löschen konntest du selber diese Geschenke nicht, dafür musstest du dich an einen Admin wenden.

Nachher: nun konnten alle Mitglieder Geschenke vergeben. Voraussetzung für das Geschenke verteilen: eine ausreichende Creditmenge. Der Beschenkte hatte die Möglichkeit, diese wieder zu löschen.

Geschenkealt.gif ←die alten Modelle
Geschenke1.gif ←die neuen Modelle

Flirten

Vorher: Du hattest zwei Möglichkeiten einen evtl. Partner zu beschreiben, bzw. zu sagen, was du suchst oder was du magst oder nicht magst.

  • das Anzeigensystem (du konntest drei Anzeigen aufgeben)
  • die Beantwortung der Fragen, wie du dir den Traumpartner vorstellst und was du gar nicht magst (die Frage des Systems lautete hier: Was kann User XY auf Tod nicht ausstehen?)

Beide Rubriken fielen nach der Umstellung komplett weg.

Nachher: trat an diese Stelle der Flirtstatus Flirtenbutton.gif. Hier konntest du dann beschreiben, was du suchtest oder wolltest. Das Ausfüllen dieser Rubrik war natürlich jedem selber überlassen. Nach dem Aktivieren (Ausfüllen und speichern) erschien vor deinem Nick in der Onlineliste ein kleines Herz als Hinweis, dass der Flirtstatus aktiviert ist.

das Anzeigensystem vor der Umstellung
wie stelle ich mir meinen Traumpartner vor
Flirtstatus


Weitere kleine Veränderungen

  • Anzahl der Freunde (eines jeden Users) stand nun unter Statistik, nicht mehr auf der Begrüssungsseite
  • Threads im Forum konnten nun erst ab Rang 10 erstellt werden. Das wurde aber später auf Rang 5 reduziert.
  • nur noch wirklich persönliche Bilder wurden als Profilbild zugelassen, keine Comicbildchen u.ä. mehr
  • die Onlineliste wurde umgestellt. Frauen sehen nur noch Männer..... Männer nur noch Frauen


Versionsupdate

Am 23. Februar 2007 erfolgte erneut ein Versionsupdate.
Jappy-Version-3