Jugendschutz

Aus Jappy Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-minihelm.png Was du wissen solltest:

Jugendschutz bei Jappy bedeutet, dass wir als Community unterstützend tätig sein können, indem wir mit einem altersgerechten Angebot, geeigneten Schutzmaßnahmen und einem ausreichenden Maß an Aufklärung reagieren. Gerne verweisen wir an diesem Punkt auf unsere Jugendschutzleitfäden , in denen du dir einen Überblick über unsere Aktivitäten im Bereich Jugendschutz verschaffen kannst.

Altersbeschränkung

Eine Registrierung bei Jappy ist erst ab einem Mindestalter von 14 Jahren erlaubt. Bei Minderjährigen muss immer die ausdrückliche Einwilligung der gesetzlichen Vertreter vorliegen. Weiterhin musst du für die Profilerstellung und der damit verbundenen Erhebung, Speicherung und Nutzung deiner Daten ein Mindestmaß an Einsichtsfähigkeit und persönlicher Reife aufweisen. Wenn du also die Nutzungsbedingungen oder die Datenschutzbestimmungen nicht oder nur teilweise verstehst, sprich mit deinen Eltern darüber. Sollten danach noch Unklarheiten bestehen, ist eine Nutzung nicht erlaubt.

10-13 Jährige

Jappy wurde zwar inzwischen wieder auf ein Mindestalter von 14 Jahren eingestellt, aber da noch einige User u14 hier angemeldet sind und auch bleiben (sie werden ja demnächst mal 14) gelten die nachfolgenden Punkte immer noch:
Wenn du zwischen 10 und 13 Jahre alt bist sind vielfältige Schutzfunktionen voreingestellt. Diese Voreinstellung kannst du auch nicht deaktivieren:

  • Umfassender Kontaktfilter: Mitglieder über 14 Jahre können dein Profil weder aufrufen, noch Kontakt zu dir aufnehmen. Der Kontakt ist ausschließlich dann möglich, wenn er von dir ausgeht. Sobald der Kontakt durch dich hergestellt wurde, ist eine Reaktion des Ü 14 Profils möglich.
  • Maximaler Privatsphäreschutz: Die Privatsphäreeinstellungen sind auf maximaler Stufe voreingestellt und können von dir nicht abgeändert werden.
  • Eingeschränkte Suchfunktion: Es ist dir ausschließlich möglich, die Nicknamen- und Interessenssuche zu nutzen. Profile von 10-14 Jährigen werden für über 14Jährige nicht in den Suchergebnissen aufgelistet.
  • Keine Passwort- oder Whitelist-Ordner: Es ist dir nicht möglich solche Ordner in der Galerie anzulegen.
  • Keine Gruppen: Es ist dir nicht möglich, Gruppen zu sehen, solche zu gründen oder ihnen beizutreten.
  • Keine Werbung: Werbebanner werden in der genannten Nutzergruppe vollständig ausgeblendet.

14-17 Jährige

Bist du zwischen 14 und 17 Jahren alt? Dann hat Jappy den Kontaktfilter für dich voreingestellt, sodass du nicht von über 18-jährigen angeschrieben werden kannst. Diese Einstellung kannst du zwar verändern, wir würden dir aber ans Herz legen, unsere Empfehlung bestehen zu lassen.

Leitfäden

Bitte beachte hierzu auch den Leitfaden (http://www.jappy.de/infos/jugendschutzStart), den wir für jugendliche Mitglieder zusammengestellt haben. Sie sind nicht nur bei Jappy, sondern generell für dein Verhalten online wichtig.
Auch für die Eltern haben wir einen Leitfaden erstellt unter http://www.jappy.de/infos/jugendschutzEltern.

Jugendschutzteam

Die Jugendschutzmoderatoren sind Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Das Team kümmert sich um all deine Fragen und Probleme, ganz egal ob allgemeine Anwendungsfragen oder auch Probleme mit anderen Nutzern. Du kannst dich jederzeit an einen Jugendschutzmoderator wenden.


Jugendschutzbeauftragte

Die Jugendschutzbeauftragte bei Jappy: Carolin Weidl
Zu erreichen unter jugendschutz@jappy.de

Einen Link dazu findet man auf jeder Jappyseite in der Fußzeile.

Links zum Jugendschutz


Jappyblog

Studie: 12- bis 19-jährige nutzen bewusst Privacy-Optionen in sozialen Netzwerken

Weitere Artikel zum Thema Jugendschutz, Jugendliche, Minderjährige